25 Jahre Ruderclub Ausseerland

Jahreshauptversammlung 2020
22. Februar 2020

Anlässlich dieses Jubiläums traf sich am 6. April 2019 die österreichische Ruderszene in Bad Aussee. Es war eine große Ehre für den heimischen Ruderclub den jährlichen Rudertag des Österreichischen Ruderverbandes veranstalten zu dürfen. Zu Beginn gab es eine charmante Vorstellung des hiesigen Ruderclubs – von den Anfängen, über das traumhafte Ruderrevier am steirischen Meer bis hin zu den größten Erfolgen im letzten Jahr mit 2 österreichischen Meistertiteln.

Anschließend wurden die erfolgreichsten Ruderer des Landes sowie Kilometerpreise wie das Äquatorabzeichen vergeben. Das Präsidium zeigte auf wo sich der Rudersport auch hinsichtlich Olympia in den nächsten Jahren hin entwickelt. Dabei spielt „Coastal Rowing“ eine wichtige Rolle. Österreich hat zwar keine Küste, aber viele Seen wie den Grundlsee. Die speziell konstruierten Boote für diese Disziplin könnten auch bei starkem Wellengang den Grundlsee „ruderbar“ machen.

Viele der Anwesenden nutzten anschließend die Gelegenheit für einen Lokalaugenschein des Ruderclub Ausseerlandes in Gößl und waren sich einig: „Bei dieser atemberaubenden Kulisse kommen wir im Sommer als Gastruderer!“

Mit rudersportlichen Grüßen, Nora Pfandlsteiner